Home > News

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Die Medizinprodukte- verordnung (MDR) - Ist TROGE bereit für den Wechsel von MDD zur MDR?

Während die Medical Device Regulation (MDR) 2017/745 nach Ablauf der Übergangsfrist am 26. Mai 2021 in Kraft getreten ist, wurde die Medical Device Directive 93/42 (MDD) endgültig durch die MDR abgelöst.

Was bedeutet das für TROGE MEDICAL Produkte?

Wir nutzen die letzte Übergangsfrist für bestehende MDD-Zertifizierungen und arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung aller notwendigen Anforderungen für die Beantragung der CE-Zertifizierung nach MDR.

Nach formeller Beantragung der MDR-Zertifizierung bei unserer benannten Stelle ist unsere derzeitige CE-Zertifizierung nach MDD noch bis Ende 2028 gültig. Am 20. März 2023 verlängerte die Europäische Union noch einmal die EU MDR transition periods für Medizinprodukte, die auf die EU-MDR umgestellt werden. Die gute Nachricht für unsere Vertriebspartner in der EU ist, dass die sell-off date vollständig aufgehoben wurde. Das bedeutet, dass Medizinprodukte, die Sie bei uns kaufen, weiterhin ohne zeitliche Begrenzung auf dem EU-Markt bereitgestellt oder in Betrieb genommen werden können, ohne Auswirkungen auf die mögliche Haltbarkeitsdauer oder das Verfallsdatums des Produkts.

Derzeit ist nicht bekannt, wie lange unsere benannte Stelle nach der Beantragung der Produktzertifizierung gemäß der MDR benötigen wird. Sobald der Antrag eingereicht ist, liegt der Zertifizierungsprozess vollständig in der Hand unserer benannten Stelle und entzieht sich unserer Kontrolle. Wir versichern Ihnen, dass unser Expertenteam für regulatorische Angelegenheiten sein Möglichstes tun wird, um den Prozess innerhalb der vorgegebenen Fristen abzuschließen.

Wer wir sind

Product quality is our Promise!

Aus Deutschland in die ganze Welt
Mit Sitz in Hamburg, sind wir in über 110 Ländern weltweit vertreten.
Qualität, auf die
Sie setzen können
Strengste Qualitätsstandards sind uns wichtig
Ausgefeilte Logistik für Ihren Erfolg
Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Medizinbranche punkten wir bei der globalen Logistik

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Werden Sie einer unserer erfolgreichen Geschäftspartner in Ihrer Region

Finden Sie einen zugelassenen Troge Medical Händler in Ihrer Region

Hallo, wie kann ich helfen?

Luana vom
Verkaufsteam

TROGE Händler werden

Nehmen Sie Kontakt auf und werden Sie Vertriebspartner

Become Distributor

Kontakt

Kontakt

* Erforderlich

Let’s keep in touch

Subscribe to our Newsletter for the latest updates and news about our products

Let’s keep in touch

You need support or want to buy TROGE MEDICAL Products?

Find your local distributor today!

Find Distributor